Eisenmangel kann Anämie verursachen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickeln etwa 20% der Menschen aufgrund von Eisenmangel eine Anämie. Macht eine Eisenergänzung Sinn? Für wen ist es ratsam?

Eisen (Fe) ist eines der wichtigsten Elemente, die unser Blut aufbauen. Ohne Eisen wäre es nicht möglich, Sauerstoff von der Lunge zu den Körperzellen zu transportieren. Auch Muskeln und viele Enzyme benötigen dieses Element. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung sollte den Eisenbedarf eines Erwachsenen vollständig decken. Eisenmangel manifestiert sich recht schnell in Form einer Anämie und muss behandelt werden.

Dank diesem Element ist das Blut rot, beteiligt sich am Prozess der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark, transportiert Kohlendioxid in die Lunge, von wo es ausgeschieden wird, nimmt am Stoffwechsel des Körpers teil. Es baut auch Haut, Haare und Nägel auf, es beeinflusst unser Immunsystem. Dank der korrekten Eisenwerte im Körper leiden wir nicht an Blutarmut, wir ertragen leichter Menstruationsschmerzen, haben keine schweren Beine und unsere Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen steigt. Eisen wird mit Vitamin C gut absorbiert.

Der beste Beweis dafür, wie wichtig dieser Bestandteil ist, ist die Tatsache, dass der Fötus in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft fünfmal mehr Eisen in der Leber ablagert als bei Erwachsenen, und Neugeborene werden mit seiner Reserve für sechs Monate geboren.

Quellen von Eisen in der Nahrung

In Lebensmitteln kommt Eisen in zwei Formen vor. In tierischen Produkten und in pflanzlichen Quellen.

Im Durchschnitt werden bei normaler Ernährung etwa 10-15 Prozent dieser Komponente absorbiert. Im Falle von Knappheit steigt dieser Wert jedoch um das 2-3fache. Eisen wird viel besser absorbiert, wenn eine Mahlzeit Fleisch und große Mengen an Vitamin C enthält. Andererseits kann das Vorhandensein von Kalzium, Zink und Pflanzenproteinen, Polyphenolen oder Phytaten die Assimilierbarkeit dieses Elements verringern.

Eisenmangel kann zu Blutarmut führen. Menstruierende Frauen und Frauen während der Schwangerschaft sind besonders anfällig für diese Krankheit. Es wird geschätzt, dass 25% der Frauen in dieser Gruppe an Anämie leiden. Interessanterweise ist das Problem des Eisenmangels bei Männern sehr selten.

Der tägliche Bedarf an Eisen bei Erwachsenen ist täglich: 10 mg bei Männern und 20 mg bei Frauen, obwohl während der Schwangerschaft und der Fütterung etwa 30 mg betragen sollten. Um den täglichen Eisenbedarf zu decken, müssen die Innereien (Leber, Nieren, Herz) in Ihre Ernährung aufgenommen werden.

Eisen ist in vielen Pflanzenprodukten enthalten, und die eisenreichsten sind es: Brennnessel, Petersilie, Nüsse, Roggen- und Hafergetreideprodukte, Hülsenfrüchte, Kakao, rote Rüben und deren Saft, Sauerampfer, Kürbis- und Sonnenblumenkerne, Aprikosen, Vollkornbrot, Lammfleischschrot, Linsen, Soja, trockene Erbsen und Bohnen, Rosinen, getrocknete Pflaumen, Rhabarber und Gewürze wie: Kreuzkümmel, Kurkuma, Anis, Bohnenkraut, Bockshornklee, Salbei.
Andere gute Eisenquellen sind: Eier (Eigelb), Fisch, Milch, Garnelen, Apfelessig. Der Körper nimmt Eisen leichter auf, wenn wir ihn mit Vitamin C versorgen. Wir können es in der Menge von 0,5 g pro Tag saugen oder es mit Nahrung versorgen. Reich an Vitamin C sind: Petersilie, Zitrusfrüchte, Acerola, Wildrose, schwarze Johannisbeeren, Pfeffer, Kiwi, Erdbeeren, Rosenkohl. Die Eisenabsorption wird durch solche Nahrungsmittel wie: Milchprodukte, Kaffee, Tee behindert.

Wichtig ist, dass unser Körper besser in der Lage ist, Eisen aus tierischen Produkten zu absorbieren, so dass Vegetarier am anfälligsten für einen Mangel an diesem Mikroelement sind. Und die Auswirkungen von Eisenmangel sind Anämie, Schwäche, Konzentrationsprobleme. Eisenmangel beeinträchtigt die Schönheit – die Haut wird blass, die Nägel brüchig, die Haare fallen aus.

Eisenmangel-Symptome

Schwangere Frauen und Menschen nach Unfällen, die viel Blut verloren haben, haben einen erhöhten Eisenbedarf. Darüber hinaus kann während der Menstruation ein vorübergehender Eisenmangel auftreten – es lohnt sich dann, die Ernährung mit Produkten zu ergänzen, die reich an diesem Element sind, oder Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.

In der Allgemeinbevölkerung kommt Eisenmangel häufig vor. Sie sind eine Folge der Aufnahme dieses Mikroelements oder einer zu geringen Saumform in der täglichen Ernährung. Wahrnehmbare Defizite werden auch durch Blutungen, chronische Entzündungen, Krebs oder Transferrin-Mangel verursacht. Die Mangelsymptome äußern sich in wahrnehmbarer Müdigkeit, Hautrauhigkeit, Anfällen in den Mundwinkeln, blassen Schleimhäuten und Bindehautentzündungen bis hin zur Brüchigkeit von Haaren und Nägeln. Darüber hinaus sind Immunität, körperliche Fitness und Konzentration vermindert und können ebenfalls zu Herzrhythmusstörungen führen.

Da die Bestände schrumpfen, werden immer weniger gesunde rote Blutkörperchen gebildet und es treten alarmierende Symptome auf. Das erste Anzeichen von Eisenmangel ist in der Regel Apathie und ständige Müdigkeit ohne erkennbaren Grund.

Wir verlieren Energie für die Arbeit, werden flachgelegt und machen ein Nickerchen. Haut und Schleimhäute verblassen (insbesondere Bindehautentzündung), es gibt Prellungen unter den Augen, wir sehen ungesund aus. Die Haut ist trocken, rau, es hilft nicht, Cremes aufzutragen. Haare brechen, fallen aus, Enden spalten sich.

Nach dem WHO-Standard wird eine Anämie diagnostiziert, wenn der Hämoglobinspiegel im Blut bei Frauen und Kindern im Alter von 6-14 Jahren unter 120 g/l, bei Schwangeren unter 110 g/l und bei Männern unter 130 g/l sinkt.

  • Die Nägel sind brüchig und haben charakteristische Längsstreifen mit Rillen. Ein weiteres Symptom sind Schmerzen und Brennen (Ulzerationen) im Rachen, Mund und auf der Zunge. In den Mundwinkeln werden sie oft etwas scharfkantig.
  • Kopfschmerzen, verminderte Konzentrations-, Denk- und Erinnerungsfähigkeiten können ebenfalls auf ein Defizit hinweisen. Kinder, denen Eisen fehlt, lernen weniger gut.
  • Aufgrund der Schwäche des Immunsystems erkälten wir uns häufiger und sind anfällig für Infektionen. Typische Symptome eines Elementmangels sind auch Schwindel, Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung, Beschleunigung von Herz und Atem, Neigung zu Blutergüssen, Nasenbluten. Der Schweregrad der Erkrankung hängt vom Alter, dem Gesundheitszustand (z.B. Herz-, Nieren- oder Leberkrankheit) und der Dauer des Mangels ab.

Chronischer Eisenmangel führt zu einer Anämie (Blutarmut). Wir sprechen darüber, wenn die Menge an Ferritin (eiweißhaltige Eisenspeicher) unter die Norm fällt, die zwischen 12-200 μg/l liegt (Norm für Männer: 15-200 μg/l, für Frauen: 12-150 μg/l). Diese Bedingung kann sich in jedem Alter manifestieren. Frauen sind davon häufiger betroffen als Männer.

Eisen-Nahrungsergänzung

An eine Eisenergänzung sollten vor allem Menschen denken, die abnehmen, da sie schlecht assimiliert werden, sowie menstruierende Frauen, Vegetarier und Veganer. Eisen geht bei Magen-Darm-Blutungen verloren (dies tritt vor allem bei Frauen nach der Menopause und Männern über 50 Jahren auf). Solche Blutungen können durch Veränderungen im Magen-Darm-Trakt verursacht werden, z.B. durch Polypen des Dickdarms oder Geschwüre im Magen und Zwölffingerdarm.

Zu den Ursachen des Eisenmangels gehören auch: geringe körperliche Aktivität, übermäßiger Verzehr von weißem raffiniertem Zucker, Minderjährigkeit, Übertreibung mit Salz, zu intensiver Gewichtsverlust, übermäßige Verwendung einer an diesem Element armen Milchkost, fleischlose Ernährung, unzureichende Eisenaufnahme durch ständigen Durchfall oder Magenanomalien.

Einer Eisenergänzung sollten ein Arztbesuch und grundlegende Blutuntersuchungen vorausgehen, die zeigen, ob sie überhaupt notwendig ist. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen, deren Eisendosis nach den Ergebnissen der Tests ausgewählt wird. Die Grundlage für die Ergänzung des Mangels an diesem Element sollte eine Ernährung sein, die auf Produkten basiert, die leicht assimilierbare Formen von Eisen enthalten. Nach dem Test wird es möglich sein, das am besten geeignete Präparat zu bestimmen, und zwar eher auf Rezept.

Worauf achten Sie bei Eisenpräparaten?

– In der oralen Eisenergänzung gibt es solche Verbindungen wie: Eisenfumarat, Eisensulfat und Eisenglukonat sowie Chelate in Form von Eisendiglycinat – sagt Maria Pieńkowska, Pharmacy M.A. und erklärt – Mehr Absorption zeigt Verbindungen, die zweiwertiges Eisen enthalten. Die Präparate, die wir in der Apotheke finden, enthalten neben Eisen auch Zusatzstoffe in Form von Folsäure oder Vitamin C, die die Bioverfügbarkeit dieses Elements positiv beeinflussen. Eine bessere Absorption tritt ein, wenn solche Präparate auf nüchternen Magen, etwa eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit, eingenommen werden.

Verschreibungspflichtige Produkte mit Eisen und Folsäure helfen bei der Bekämpfung der Anämie. Dabei handelt es sich um Eisentabletten mit verlängerter Wirkstoffabgabe, Eisentabletten zum Kauen und Beißen, eisenhaltige Sirupe, Lösungen für Injektionen und vorgefüllte Spritzen zur Behandlung von symptomatischer Anämie bei Nierenerkrankungen sowie Folsäure in Tabletten. Unter anderem dank dieser Medikamente produziert das Knochenmark mehr rote Blutkörperchen, schwangerschaftsbedingte Eisen- und Folsäuremängel und schwere Anämie werden beseitigt.

Anzeichen einer Eisenüberdosis

Achtung, Eisen kann überdosiert werden. Wir werden es anhand der Bauchschmerzen und des Durchfalls herausfinden. Dieses Element kann sich auch im Gewebe ablagern, was bei längerem Schlucken großer Mengen von Nahrungsergänzungsmitteln zu einer schweren Vergiftung des Körpers führen kann – besonders für Kinder ist dies gefährlich.

Überschüssiges Eisen kann zu Atherosklerose, Herzkrankheiten, Krebs und beschleunigter Alterung beitragen.

Sind Sie von Eisenmangel bedroht?

Gesunde Menschen, die sich richtig ernähren, sind wahrscheinlich nicht dem Risiko eines Eisenmangels ausgesetzt. Die häufigste Mangelursache (80%) ist der Verlust des Elements durch starke Blutungen.

Das meiste Eisen entweicht zusammen mit dem Menstruationsblut aus dem Körper. Daher sind Frauen, die nach den Wechseljahren lange und sehr starke Regelblutungen oder abnorme Blutungen haben, sowie Menschen, die unter Magen-Darm-Blutungen leiden (z.B. durch den Missbrauch einiger Schmerzmittel, Geschwüre, Hämorrhoiden, Krebserkrankungen), am häufigsten einem Eisenmangel ausgesetzt.

Seltener sind Blutungen aus anderen Organen, Blutverlust nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen oder als Folge von Gerinnungsstörungen die Ursache des Mangels.

Bei Menschen mit Absorptionsstörungen, die an chronischem Durchfall leiden, kann nach einer Magenoperation Eisen fehlen.

Und all jene, denen es egal ist, was sie essen (z.B. nach hochverarbeiteten Produkten greifen), die drastische Schlankheitsdiäten anwenden, Vegetarier, Menschen, die Ausdauersportarten betreiben (z.B. intensive Bewegung im Fitnessstudio).

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