Vegetarisches Essen im Flugzeug ist für die großen Catering-Unternehmen keine Priorität. Infolgedessen bekommen Vegetarier oft nicht das, was sie bestellt haben, oder müssen sich mit einer geschmacklosen Mahlzeit zufrieden geben, so der niederländische Vegetarierbund in seiner Zeitschrift Leven (Live).

 Vegetarier machen in der Regel schlechte Erfahrungen mit Mahlzeiten in Fluggesellschaften. „Oft wird gegrilltes Gemüse und Reis serviert. Geschmacklos und überhaupt nicht sättigend“, sagt ein Vegetarier in Leven. Andere wiederum bezeichnen das Essen an Bord als „keine Haute Cuisine“ und meinen, sie müssten sich damit begnügen.

Das liegt zum Teil daran, dass die Menschen oft nicht das bekommen, was sie bestellt haben, zum Beispiel weil ihre Essenswünsche nicht mitgeteilt wurden. „Manchmal ist das kein Problem und es gibt nur vegetarische Gerichte auf Lager. Aber ich habe mich auch schon mit ein paar trockenen Sandwiches auf einem langen Flug begnügen müssen“, schreibt ein Vegetarier in dem Artikel.

Vielen Passagieren wird regelmäßig ein veganes Essen (ohne Fleisch, Fisch, Milchprodukte oder Ei) serviert, obwohl sie vegetarisches Essen bestellt haben. Ein Vegetarier sagt: „Dann muss ich mich mit einem Cracker begnügen, während die Leute um mich herum einen Schokoriegel oder einen Muffin essen. Dies hat mit der Kodierung zu tun, die von den Caterern der Fluggesellschaften weltweit verwendet wird. VGML steht für eine Mahlzeit, die keine tierischen Bestandteile enthält, während die Angestellten der Fluggesellschaften oft denken, es stehe für vegetarisch (VLML).

 Nudeln sind beliebt

 Weil das so oft schief geht, bestellen manche Vegetarier kein spezielles Essen mehr im Flugzeug. Andere tun dies immer noch, überprüfen aber erst kurz vor dem Flug, ob alles korrekt weitergegeben wurde. Bei KLM können vegetarische Mahlzeiten für Interkontinentalflüge mindestens 36 bis 24 Stunden vor Abflug bestellt werden. Für die Fahrgäste fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Auf kürzeren Flügen bietet KLM Snacks und Sandwiches an. Diese werden von KLM Catering Services Schiphol (KCS), einer Tochtergesellschaft von KLM, hergestellt. Ein Sprecher der KCS weiß nicht, wie viele Mahlzeiten vegetarisch sind. Sie kann auch nicht sagen, auf welchen Flügen vegetarisches Essen beliebt ist und welche Gerichte besonders beliebt sind. „Wir machen nie irgendwelche Ankündigungen über unsere Fahrgäste“, sagte sie.

Ein kleinerer Spieler, Van Eeghem Catering aus Eindhoven, ist offener. Bei Van Eeghem, das unter anderem für Transavia kocht, sind etwa 10 Prozent der Mahlzeiten im Flugzeug vegetarisch, sagt Küchenchef Peter van der Hurk. Diese Zahl bleibt relativ konstant. Vor allem die Königlich Niederländische Luftwaffe und ausländische Militärchartergesellschaften bestellen größere Mengen vegetarischer Mahlzeiten bei Van Eeghem. Andererseits sind diese Menüs auf Flügen in die Länder des Ostblocks weniger beliebt.

Vegetarische Nudelgerichte sind am beliebtesten. „Bei der Öffentlichkeit und bei den Fluggesellschaften. Letzteres hat auch mit den niedrigen Kosten zu tun“, sagt Peter van der Hurk. Er erklärt auch, dass Bio-Produkte auf dem Vormarsch sind. „Die Fluggesellschaften wollen sich mit solchen Produkten profilieren. Darüber hinaus wächst die Nachfrage von Seiten der Marktteilnehmer: Die Regierung verlangt beispielsweise einen immer höheren Prozentsatz an Bio-Produkten.

Leider gibt es keine Möglichkeit, weniger zu bezahlen, wenn Sie die Mahlzeiten nicht annehmen. Es ist jedoch möglich, eine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten bei Flugverspätung zu erhalten. Sie können diesen Anspruch selbst oder über eine Schadensagentur wie Aviclaim geltend machen.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.