Der Legende nach wurde die Kaffeepflanze im 9. Jahrhundert in Äthiopien von einem Ziegenhirten namens Kaldi entdeckt. Ob das wirklich stimmt, weiß man natürlich nicht, aber da der Kaffee damals erstmals erwähnt wurde, kann man von einer mehr als 1000-jährigen Geschichte ausgehen. Zur damaligen Zeit war die Zubereitung aber noch weit entfernt von unserem modernen Filterkaffee.

Seit wann trinkt man Kaffee?

Der Kaffee wie wir ihn heute kennen wurde erstmals in Ägypten eingeführt. Die ersten Kaffeehäuser entstanden in der Stadt Kairo im 16. Jahrhundert. Schon um 1511 entstanden in Mekka erste Kaffeehäuser. Sie wurden jedoch schnell wieder geschlossen, nachdem ein Kaffeeverbot eingeführt wurde. Im 17. Jahrhundert wurde Kaffee dann auch von den muslimischen Gelehrten getrunken, die in den Kaffeehäusern diskutierten. So wurde der Kaffee zu einem wichtigen Bestandteil der arabischen Kultur.

Im 17. Jahrhundert wurde Kaffee dann auch nach Europa gebracht. Die ersten Kaffeehäuser entstanden in London und Paris. Kaffee wurde zunächst nur von den Reichen getrunken, aber bald entwickelte sich Kaffee zu einem Volksgetränk. Kaffee wurde auch in Deutschland beliebt und die ersten Kaffeehäuser entstanden in Bremen und Hamburg.

Wo kommt der Kaffee her?

Kaffee wächst in den meisten Ländern der Erde, wo es heiß und feucht ist, jedoch am besten gedeiht er in den Tropen. Die meisten Kaffeebohnen, die wir trinken, stammen aus Brasilien, Kolumbien, Indien, Indonesien, Mexiko, Äthiopien und Vietnam.

Welche Kaffeebohne gibt es?

Es gibt über 120 verschiedene Kaffeesorten, die sich in Farbe, Form, Größe und Geschmack unterscheiden. Die bekanntesten Kaffeesorten sind Robusta und Arabica.

  • Die Arabica-Bohne ist die am häufigsten angebaute Kaffeesorte und wird als hochwertiger Kaffee eingestuft. Kaffeebohnen für Arabica-Kaffee werden hauptsächlich in Mittel- und Südamerika, Afrika und Asien angebaut. Die Sorte ist sehr anspruchsvoll in Bezug auf Temperatur, Niederschlag und Bodenbeschaffenheit und gedeiht daher am besten in den Höhenlagen der Kaffeeanbaugebiete. Die Bohne hat einen runden, süßen Geschmack mit fruchtigen Aromen. Kaffeeliebhaber weltweit schwören auf 100 % Arabica, wenn sie von der höchsten Qualität sprechen.
  • Die Robusta-Bohne ist die zweithäufigste Kaffeesorte und wird als weniger hochwertig eingestuft. Kaffeebohnen für Robusta-Kaffee wird hauptsächlich in Afrika, Südostasien und Südamerika angebaut. Die Sorte ist weniger anspruchsvoll in Bezug auf Temperatur und Niederschlag und gedeiht daher auch in den niedrigeren Lagen der Kaffeeanbaugebiete. Die Bohne hat einen starken, bitteren Geschmack mit vollmundigen, holzigen Aromen.

Von der Bohne zum Filterkaffee

Der Anbau von Kaffee ist eine uralte Tradition, die sich über Jahrhunderte entwickelt hat. Die ersten Kaffeebäume wurden in Äthiopien angepflanzt und die ersten Kaffeesorten stammen aus diesem Land.

Die Ernte von Kaffee beginnt in den meisten Anbaugebieten, die sich nördlich des Äquators befinden, im September und endet in den meisten Fällen im Dezember. Südlich des Äquators, wird zwischen Mai und August geerntet. Nach der Ernte muss der Kaffee als erstes aufbereitet werden, damit er überhaupt geröstet werden kann. Dafür wird der Kaffee gekörnt. Die Körnung des Kaffees hat einen entscheidenden Einfluss auf die Röstung.

Die verschiedenen Röstungsmethoden sind auf unterschiedliche Körnungen ausgelegt. Zu Beginn der Röstung wird der Kaffee erhitzt, wodurch sich das Volumen vergrößert und der Kaffee anfängt zu duften. Die Röstung wird dann so lange fortgeführt, bis der gewünschte Röstgrad erreicht ist. Die Röstung beeinflusst ganz entscheidend den Geschmack des Kaffees. Stark vereinfacht kann man sagen, dass je länger er geröstet wird, desto stärker wird der Kaffee.

Kaffee sollte immer frisch gemahlen werden, da das Mahlen den Kaffee oxidieren lässt und er so sein Aroma verliert. Die ideale Mahlung für Filterkaffee ist eine mittlere Mahlung. Die Mahlung des Kaffees hängt von der Art des Kaffeemehls ab, das Sie verwenden möchten. Für eine Tasse Kaffee benötigen Sie etwa 15 Gramm Kaffeemehl.

Die richtige Wasserqualität ist sehr wichtig für die Herstellung von Filterkaffee. Das Trinkwasser aus dem Wasserhahn sollte klar und frei von Verunreinigungen sein. Die ideale Wassertemperatur für den Kaffee beträgt zwischen 90 und 96 Grad.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.